Endodontie rettet und erhält entzündete Zähne

Unter Endodontologie versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich vornehmlich mit der Behandlung von Erkrankungen im Zahninneren beschäftigt. Durch eine endodontische Behandlung kann eine Wurzelerkrankung geheilt werden und somit der natürliche Zahn erhalten bleiben. In Siegburg führen wir in unserer Zahnarztpraxis Wurzelbehandlung mit modernen Verfahren und Materialien durch, um die Erfolgsaussichten zu erhöhen. Eine Rettungsaktion die sich lohnt.

Wie kann mein Zahnarzt mir helfen, den Zahn zu erhalten?

Je nach Schweregrad und Stadium der Wurzelerkrankung haben wir in der Siegauenpraxis Dr. Kai Tolk in Siegburg verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung. Bei der Wurzelbehandlung wird der Zahn behutsam und gegebenenfalls unter örtlicher Betäubung geöffnet. Die Pulpa wird mit feinen Instrumenten aus Nickel-Titan entfernt und die Wurzelkanäle werden mit desinfizierenden Spülungen gereinigt. Danach wird der Wurzelkanal mit einem biokompatiblen Medikament gefüllt, welches vorübergehend oder dauerhaft im Kanal verbleibt und die erneute Ansiedlung von Bakterien verhindert.

Trotz aller Sorgfalt kann es in komplexen Fällen dazu kommen, dass die beschriebenen Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen. Dann muss ein chirurgischer Eingriff als allerletzte Maßnahme durchgeführt werden, um den natürlichen Zahn zu erhalten. Dabei wird durch die sogenannte Wurzelspitzenresektion die infizierte Wurzelspitze unter örtlicher Betäubung entfernt.

Wie hoch sind die Erfolgsaussichten und was gilt es zu beachten?

Von der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung wird die Erfolgschance einer unkomplizierten Erstbehandlung mit bis zu 95 % angegeben. Diese hohen Erfolgszahlen sind jedoch nur durch eine kontinuierliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrem Zahnarzt möglich. Selbstverständlich informieren wir Sie im Vorfeld über alle Chancen und Risiken einer Wurzelbehandlung in der Siegauenpraxis Dr. Kai Tolk in Siegburg.